0 2 Comments

Headtracking im Farming Simulator

Du hast bei mir im Stream bestimmt schon mal gesehen, dass die Innenkamera im Fahrzeug meiner Kopfbewegung folgt.
Diese Funktion bzw. dieses Feature nennt man „Headtracking“.

Das System welches ich dazu im Stream benutze nennt sich „Track IR5“. Kaufen kannst Du das zum Beispiel direkt bei Amazon über folgenden Link.

Was ist im Karton?

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

  • Einer Kamera, die per USB an Deinen PC angeschlossen wird
  • Einen aktiven Clip den Du an Deinem Kopfhörer befestigen kannst.
    Der Clip benötigt Strom über USB. Eine Datenverbindung zum PC wird nicht benötigt.
  • Alternativ kommt in dem Set noch ein passiver Clip mit.
    Diesen kannst Du zum Beispiel an Deiner Schirmmütze / Base Cap befestigen.

Die PC Software

Auf Deinem PC benötigst Du ein Stück Software. Die aktuelle Version der Software findest Du direkt auf der Webseite des Herstellers unter https://www.trackir.eu/de/info/Treiber-Software.html
Ich empfehle Dir hier mit einem Standard Profil zu beginnen um erste Erfahrungen mit dem Headtracking zu sammeln.

Mein Profil


Über diesen Link hier kannst Du mein TrackIR 5 Profil herunterladen. Ich habe das Profil in meinem Google Drive für Dich hinterlegt.

Die TrackIR 5 Profile sind im Ordner %AppData%\NaturalPoint\TrackIR 5\Profiles hinterlegt. Du solltest die Profile nur dann tauschen, wenn die TrackIR5 Software nicht aktiv ist.


Im Landwirtschaftssimulator

musst Du jetzt in den Optionen nur noch das Headtracking aktivieren.
Sobald Du das getan hast, kannst Du das System nutzen während Du im Fahrzeug bist.
In der Außenperspektive ist das System deaktiviert und die Kamera kann weiterhin mit der Maus gesteuert werden.

Fragen

Wenn Du zu dem System noch Fragen hast, dann kannst Du mir diese Fragen sehr gerne per Discord stellen oder alternativ die Kommentar Funktion unter diesem Beitrag benutzen.


Hier findest Du eine Übersicht über das von mit eingesetzte Equipment


Categories:

2 thoughts on “Headtracking im Farming Simulator”

  1. Finn sagt:

    Funktioniert head tracking auch auf der ps4 im ls 22 oder nur auf pc ??

    1. oschuhm sagt:

      Hallo Finn,
      zum Headtracking auf der PS kann ich Dir leider nichts sagen.
      Ich nutze das System nur auf dem PC.
      VG, Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.